Agrom Schutterzell
JCB - Agrom SchutterzellMassey Ferguson - Agrom Schutterzell
< Pflegearbeiten mit dem KVERNELAND FHP Plus 250 und KVERNELAND FRD 280 Mulcher!
22.02.2024

KVERNELAND PUDAMA europaweite Feldversuche


Kverneland präsentiert stolz die Ergebnisse seiner europaweiten Feldversuche auf der letzten Agritechnica in Hannover. An 30 Standorten wurden Kverneland PUDAMA-Feldversuche in ganz Europa gelegt. Das PUDAMA-System konnte so in der landwirtschaftlichen Praxis unter verschiedenen Bedingungen eingesetzt werden und die ersten wissenschaftlichen Ergebnisse sind bestätigt.

„PUDAMA steigert die Effizienz von mineralischem Startdünger im Mais, wodurch der Ertrag zu 100 % erhalten bleibt und gleichzeitig mindestens 25 % Startdünger eingespart werden kann.” Diese bedeutende wissenschaftliche Aussage war das Ergebnis einer dreijährigen Studie und Doktorarbeit von Kverneland in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Köln und wurde nun in diesem Jahr durch breit angelegte Feldversuche in ganz Europa weiterverfolgt.   

Die Düngung stellt die Versorgung der Pflanzen mit Nährstoffen sicher, aber eine Überdüngung hat oft unerwünschte Auswirkungen auf die Umwelt und das Ökosystem. Mit PUDAMA wird die Menge und der Ort der Startdüngung bei der Maisaussaat genau definiert. Die Nährstoffe werden nur dort ausgebracht, wo die Wurzeln der Pflanze sie erreichen können, und nur so viel wie nötig. Synchron mit der Ausbringung des Saatguts wird bei hohen Geschwindigkeiten während der Aussaat auch ein Depot des Startdüngers durch einen Luftstrom unter und neben dem Saatgut platziert.  

Erweiterter Einsatzbereich und gute Erfahrungen mit Feldversuchen in ganz Europa   

Nach der Integration des PUDAMA-Systems in die High Speed Säreihe Optima SX startete Kverneland eine PUDAMA-Kampagne mit Feldversuchen in sechs europäischen Ländern an 30 verschiedenen Standorten, um die praktische Relevanz der PUDAMA-Technologie unter den lokalen Bedingungen der Landwirte zu beweisen. Verschiedene Institute, Universitäten, Agronomen und Landwirte waren beteiligt, um die Versuche unter verschiedenen Bedingungen in der Praxis zu verfolgen. 

„Nicht jeder Versuch war ein Erfolg. Wir haben unter praktischen Bedingungen gearbeitet und in diesem Frühjahr etwa 30 Versuche angelegt. Einige Versuche scheiterten an natürlichen Gegebenheiten wie Vögeln, die die Samen aufnahmen, oder an Wassermangel während des Sommers in den osteuropäischen Ländern, wo zwei Versuchsstandorte weniger als 150 l/m2 Wasser erhielten”, erklärt Dirk-Jan Stapel, „aber die Ergebnisse der übrigen Versuche sind überzeugend!”

In fast allen Versuchen lag der Ertrag der 75 %igen PUDAMA-Parzellen fast gleich oder sogar höher als bei der herkömmlichen Streifendüngung.  

Das PUDAMA-System ist nun ab der Saison 2024 für die Einzelkornsämaschinen Optima TFprofi und Optima F mit der High Speed Säreihe Optima SX verfügbar.   

DAS KVERNELAND PUDAMA SYSTEM >

Quelle: KVERNELAND